Freitag, 21. August 2020
Erstkommunion 2020 im Corona-Jahr
Wir freuen uns, dass die Kommunionkinder dieses Jahrgangs, nachdem ihr großes Fest zunächst ausfallen musste, in diesem Jahr noch Erstkommunion feiern können.
Die Erstkommunion in Niederwürzbach findet am 30. August 2020 um 10.00 Uhr in St. Hubertus statt. Die Erstkommunion in Lautzkirchen wird ebenfalls am 30. August 2020 um 10.00 Uhr in St. Mauritius gefeiert. Aufgrund der Gruppengröße feiern wir am darauffolgenden Wochenende zweimal Erstkommunion in Kirkel, einmal am Samstag, den 05. September 2020, und einmal am Sonntag, den 06. September 2020, beide Male um 10.00 Uhr in St. Joseph. Die Dankämter werden in diesem Jahr nicht in den verschiedenen Gemeinden gefeiert, sondern finden in einem gemeinsamen Dankgottesdienst aller Kommunionkinder am 26. September 2020 in St. Mauritius statt, der mit einem Nachtreffen in den Kleingruppen verbunden wird.
Da wir aufgrund der Corona-Pandemie die Teilnehmerzahl stark begrenzen müssen, können nur die angemeldeten Angehörigen der Kommunionkinder die Erstkommuniongottesdienste besuchen.
In diesem Jahr ist einfach alles anders. Aber davon sollen wir uns nicht entmutigen lassen. Denn das Wichtigste bleibt: die Freundschaft mit Jesus. Zu dieser Gemeinschaft sind wir immer eingeladen und sie kann durch keine Krise der Welt eingegrenzt werden.