Montag, 29. September 2025

Besuch im Kloster Plankstetten

Die Reisegruppe vor der Klosterkirche

Benediktinerkloster Plankstetten

Im Weltwinkel, Neumarkt

Arbeitskreis Eine Welt besucht das Benediktinerkloster Plankstetten

In diesem Jahr ging der Ausflug des AKEW nach Bayern in die Diözese Eichstätt. Diesmal auch begleitet von Pfarrer Klein. Es stand der Besuch des Klosters Plankstetten an. Die Benediktiner haben dort in den letzten Jahren die 1129 gegründete Abtei mit ihren Wirtschaftsbetrieben unter dem späteren Bischof von Eichstätt Abt Gregor Maria Hanke zu Biolandzertifizierten Betrieben umgebaut. Das betrifft die Landwirtschaft mit Rinder, Schaf- und Schweinezucht, genauso wie den Obstanbau und die Feldbewirtschaftung. In den letzten Jahren wurde ein zusätzliches Gästehaus aus Stroh gebaut, wobei das Stroh und das Ständersystem aus Holz aus der eigenen Produktion stammen.
Am ersten Abend stand ein Gespräch mit dem jetzigen dem Nachfolger von Abt Gregor Hanke, Beda Maria Sonnenberg und der Umweltbeauftragten der Diözese Eichstätt, Frau Lisa Amon statt.
Der Samstagmorgen wurde genutzt um den Weltwinkel Laden (eine Welt Laden) in Neumarkt in der Oberpfalz zu besichtigen und mit Herrn Mützel vom Weltwinkelverein über die Geschichte des Ladens und die Arbeit im Verein informiert zu werden.
Es war eher "Zufall" dass just an diesem Wochenende im Kloster das regional weithin bekannte Erntedankfest mit vielen Verkaufsständen bioregionaler Produkte, Lebensmittelständen und reichhaltigem Rahmenprogramm stattfand und am Sonntag dazu noch die zentrale Feier des Schöpfungstages des Bistums in der Klosterkirche. Die Umweltbeauftragte des Bistums bat Ihren Kollegen, unsren Umweltbeauftragten Steffen Glombitza, wegen unerwarteten Personalmangels um Schützenhilfe beim Aufbau des Standes der Diözese Eichstätt und Mitglieder der Reisegruppe darum, Fürbitten im ökumenischen Schöpfungsgottesdienst zu übernehmen. So entstand auch unvermittelt und unkompliziert eine Bistumsübergreifende Kooperation. Der Geist weht, wo er will!

Ein schönes Wochenende mit viel Input, viel Festfreude, viel Lachen und guter Gemeinschaft!
Allen Teilnehmer*innen für Ihr Mitwirken und ihr dabei sein ein herzliches Vergelt's Gott und seinen reichen Segen!