Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heilige Familie bei Blieskastel gehören.

Bierbach

mehr Infos


Kirkel/Limbach/Altstadt

mehr Infos


Lautzkirchen/Alschbach

mehr Infos


Niederwürzbach

mehr Infos

Dienstag, 28. Mai 2019

72 Stunden-Aktion der Pfadfinder Niederwürzbach

72 Stunden: Uns schickt der Himmel!

Das Insektenhotel ist fertig,..

Das Hochbeet ist fertig und...

... die Pfadis auch ;-)

Stolz können und dürfen unsere Pfadfinder aus Niederwürzbach auf das Ergebnis der 72h-Aktion sein und die Pfarrei auf die Pfadfinder gleich mit dazu!

Im Rahmen der 72 Stunden-Aktion des BDKJ haben die Kinder der DPSG Niederwürzbach auch in diesem Jahr die Welt ein Stück besser gemacht.
Das selbst ausgewählte Projekt soll die Lage der Wildbienen vor Ort verbessern.
Durch die Herstellung und Verteilung von sogenannten „Samenbomben“, sowie den Bau einen Hochbeets, bestückt mit bienenfreundlichen Pflanzen soll es den Bienen nicht mehr an Nahrung fehlen.
Im nächsten Schritt wurden von den Kindern und ihren Betreuern zwei Bienenhotels gebaut. Ein etwas kleineres an der Kirche, sowie ein großes auf der Blumenwiese zwischen Spielplatz und Rot-Kreuz Haus.
Abgerundet wurde das Ganze durch einen Fachvortrag zum Thema „Bienen“ durch den Nabu St. Ingbert sowie einen weiteren zum Thema Blumen durch die Gärtnerei Zeller.
Es war für die Kinder ein sehr ereignisreiches, wenn auch anstrengendes Wochenende. Aber die Mühe und der Spaß den alle Beteiligten bei der Arbeit hatten, sind jedem Teil des Projekts anzusehen. Die ersten Bewohner haben unsere Hotels bereits bezogen und wir werden die Projekte auch weiterhin betreuen.
Der besondere Dank der DPSG gilt der Jungen Biosphäre Bliesgau, die das Projekt gefördert hat, sowie Nachbarn und Gemeindemitglieder für die spontane Hilfe durch Sach-und Arbeitsspenden ohne die das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.

Vielen Dank und Gut Pfad!

Mehr Bilder zur Aktion gibt's hier!

MK

Anzeige

Anzeige