Montag, 13. Juni 2022

Tag der Firmlinge in Speyer

Mit dem 9,- € Ticket ab zum Tag der Firmlinge in Speyer

Samstag den 11.06. machten sich vier unserer Firmlinge mit der Bahn auf den Weg nach Speyer zum Tag der Firmlinge zu dem das Bistum Speyer einlud. Das Wetter spielte gut mit, die Stimmung war gut. In Homburg wuchs die Gruppe noch an um Firmlinge aus der Homburger Pfarrei.
In Speyer stand zunächst der Dom ganz im Mittelpunkt. Ihn konnten die Firmlinge vom höchsten Punkt auf dem Turm mit herrlicher Aussicht auf Speyer und Umgebung bis zum tiefsten und kühlsten Punkt in der Krypta erkunden. Nach einem Gespräch mit Domkapitular Vogelgesang, der unseren plötzlich erkrankten Bischof Karlheinz Wiesemann vertrat, wurde in der Apsis des Domes ein stimmungsvoller Gottesdienst gefeiert.
Zwar lagen die Teilnehmerzahlen weit unter den erwarteteten Zahlen, aber dennoch konnten die Firmlinge ein wenig eintauchen in die Gemeinschaft der Vielen, die sich im ganzen Bistum mit Ihnen auf das Sakrament der Firmung vorbereiten indem sie persönlich ja zum Glauben und zur Kirche sagen. Wahrlich nicht leicht in einer Zeit in der Kirche mit verschiedenen Krisen zu kämpfen hat.
Vielen Dank allen Organisatoren, Helfern und Betreuern vor Ort. 
Besonderer Dank an Simone Krick für die Organisation der Fahrt für unsere Firmlinge!