Freitag, 03. Juni 2022
Ein Zeichen des Friedens
Die Waldwoche im Mai war mal wieder sehr lehrreich für die Kinder der Kita Alschbach.
Die KInder haben Rudi, den Regenwurm kennen gelernt, der ihnen ganz viel von seinem Leben im Wald erzählt hat. Er hat erzählt, dass er gerne die faulen Blätter der Bäume frisst und im Gegensatz dafür den Boden auflockert, damit das Regenwasser besser an die Wurzeln der Bäume gelangt. Er kommt am Liebsten abends an die Oberfläche, wenn die Gefahr gefressen zu werden, nicht so hoch ist. Denn die Vögel sind zur Zeit den ganzen Tag auf der Suche nach Futter für ihre Küken. Die Würmersuche und Fütterung haben die Kinder in einem tollen Spiel nachgeeifert, bei dem die sie sich gegenseitig mit Gummi-Würmchen gefüttert haben. Welch ein Glück, alle Küken wurden satt!
ie Rudi Regenwurm sich aus seiner Erdröhre quetscht, bevor ihn ein blinder Maulwurf findet, haben sie in einem anderen Spiel nachgespielt. Bei diesem etwas anderen Blinde-Kuh-Spiel hatten alle viel Spaß.
Bei einer Aktion hatten aber alle Kinder besonders viel Spaß. Aus aktuellem Anlass, haben sie das geplante „Waldmandala“ in Form eines großen Peace-Zeichens gelegt. Mit unterschiedlichen Waldmaterialien und in verschiedenen Farben, haben alle geholfen, das schöne Bild an ihren Waldplatz zu legen. Ein wunderschönes Zeichen für Frieden und Zusammenhalt.
Es war eine tolle Waldwoche bei herrlichem Sonnenschein und Alle freuen sich schon auf die nächsten Erfahrungen, die sie gemeinsam an ihrem Waldplatz sammeln.