Montag, 28. Juni 2021
Der Blütenspur folgen - Firmung in unserer Pfarrei

Zu Beginn des Gottesdienstes erstrahlte das Kirchenfenster in seiner bunten Pracht und stimmte auf den Gottesdienst ein.
"...ich will mich an das Seil klammern, das mir Gott in Jesus Christus zugeworfen hat..."
Mit diesem Zitat von Sophie Scholl, setzte Weihbischof Otto Georgens die 28 Firmlinge der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel auf die "Blütenspur" Sophie Scholls. Er ermunterte die Firmlinge dadurch Sophie Scholl als Vorbild zu begreifen, die sich gegen Unrecht und Unterdrückung engagierte.
Vom Glauben kann eine Kraft ausgehen die für den Alltag stärkt und Hilfe ist auch und gerade in Krisenzeiten. Der Geist Gottes schenkt dazu die Kraft.
Aufgrund der Corona-Situation wurden gleich zwei Firmgottesdienste in Lautzkirchen gefeiert. Der erste am Samstagabend, den 26.06. und gleich darauf am 27.06. noch einmal. Es war schon etwas besonderes diesen Gottesdienst unter Corona-Bedingungen zu feiern. Musikalisch wurde die Firmung von einem Spotanchor unter der Leitung von Elias Flockerzi und der Chorgruppe Kunterbunt unter der Leitung von Ulla Schwarz begleitet.
Den musikalischen Highlight setzte allerdings Weihbischof Georgens am Samstagabend zum Ende des Gottesdienstes selbst, als er aus den Schlußworten von Pfarrer Klein das Stichwort vom gemeinsamen Traum einer lebendigen Kirche aufgriff und solistisch den Kanon "Wenn einer alleine träumt" wiedergab, was ihm großen Beifall einbrachte.
Allen Neugefirmten wünschen wir den Segen Gottes auf ihrer Suche nach den Blütenspuren in ihrem Leben.