Freitag, 04. November 2022
Auf Schusters Rappen durch die Biosphäre
Nach mehreren Jahren Pause fand in der letzten Oktoberwoche wieder eine mehrtägige Wanderung, (ein sog. Hike) unseres Pfadfinderstammes statt.
Am Mittwoch Morgen, den 26.10. ging es los für die kleine Schar. Nur zu sechst, dafür aber mit schwerem Gepäck, manch einer sprach gar von 14 Kilo!
Von Walsheim aus ging es auf dem Jakobsweg/Sternenweg über Seyweiler zuerst nach Böckweiler. Nachdem die dortige evangelische Kirche, eine der ältesten Kirchen des Landes, bestaunt wurde ging es schließlich weiter zum ersten Stopp des Unternehmens, nach Altheim.
Dort durfte die Gruppe im ehem. Pfarrhaus, welches auch der Pilgerbeherbergung und als Pfarrheim dient, übernachten. Obendrauf gab es noch eine Begehung des renovierten Kirchturms und viele Informationen über Kirche und Dorf.
Frisch ausgeruht ging es am nächsten Morgen weiter über die Landesgrenze nach Hornbach. Nach dem obligatorischen Besuch von Kloster und Pirminiuskapelle bezogen die Hiker ihr Nachtquartier im Jugendheim der evangelischen Gemeinde Hornbach. Hierher hatte es sie bereits schon einmal verschlagen, vor fast zwanzig Jahren, auf einem ganz ähnlichen Ausflug.
Der nächste Morgen brachte schließlich auch die ersten Blasen an den geschundenen Füßen. Trotzdem ging es weiter in Richtung Zweibrücken, dem Endpunkt unserer Reise. Je Näher dei Gruppe dem Ziel kam, desto schmerzender wurden die Glieder. Aber natürlich haben es trotzdem alle geschafft. Wie all die Jahre davor auch. Als Stärkung gab es noch eine leckere Pizza für jeden bevor sich dien Gruppe im Gruppenraum der Zweirbücker Pfadfinder zur Ruhe legten.
Am Samstagmorgen hieß es nur noch packen, aufräumen und nach einem Besuch des Schwimmbades ging es am frühen Nachmittag wieder nach Hause.
Als Fazit lässt sich sagen, auch nach mehreren Jahren Pause macht ein solcher Hike mit Gepäck trotz aller Anstrengung immer noch Spaß.
Die Pfadis freuen sich bereits auf den nächsten Herbst!