Freitag, 21. Juli 2023

Pfarrversammlung

Pfarrei lud zur Pfarrversammlung ins Pfarrheim Lautzkirchen

Am 20.07. konnten die Mitglieder der Pfarrei sowohl die neuen und alten Kandidat*innen zur Pfarrgremienwahl kennenlernen und sich über aktuelle Entwicklungen in der Pfarrei mit dem Schwerpunkt Immobilienkonzept und institutionelles Schutzkonzept informieren.
Im Rahmen der öffentlichen Pfarrversammlung informierte Pastoralreferent Steffen Glombitza zunächst über das institutionelle Schutzkonzept der Pfarrei. Im Rahmen des Schutzkonzeptes wurde ein Beschwerdemanagement in der Pfarrei implementiert. Zudem wurden vier ehrenamtliche Ansprechpartner*innen vorgestellt an die sich Beschwerdeführer jeglicher Art oder aber auch Menschen die Erfahrungen mit Missbrauch im Rahmen der Pfarrei gemacht haben wenden können. Anonsten bleiben darüberhinaus auch alle anderen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Pfarrei ansprechbar und haben ein offenes Ohr für die verschiedenen Anliegen. Der Verhaltenskodex der Pfarrei der eine Kultur der Achtsamkeit fördert ist dazu eine wertvolle Hlife. Mehr Infos zum institutionellesn Schutzkonzept gibt es hier.
Im zweiten Teil der Pfarrversammlung stand Pfr. Klein Rede und Antwort zu den aktuellen Entwicklungen auf Bundes-, Bistums-, und Pfarreiebene und den daraus resultierenden Konsequenzen die sich daraus für uns vor Ort ergeben. Klar ist: Wir werden immer weniger Kirchenmitglieder haben und die finanziellen Belastungen werden uns dazu nötigen vorrausschauend zu planen und uns mittel- bis langfristig auch von Gebäuden zu trennen. Dieser Prozess wird auch vor Kirchen nicht Halt machen, auch wenn hier noch keine Entscheidungen gefallen sind.
An ihrem letzten Klausurabend haben die aktuellen Gremien lediglich ein Stimmungsbild abgegeben, dass sie den neu gewählten Gremien für die weiteren Beratungen und Überlegungen mit an die Hand geben werden.
Nach gut eieneinhalb Stunden verabschiedete Pfarrer Klein die Teilnehmer*innen, nicht ohne nochmals den aktuellen Gremien und den Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl für Ihr Enagment und ihren Einsatz zu danken.