Donnerstag, 10. Dezember 2020
„Freiluftnikolaus“ in der Kita Alschbach
Dieses Jahr ist alles anders. Auch die Nikolausfeier in der Kita unterschied sich von den vorherigen Feiern.
Wo sonst alle Kinder zusammen waren, hatten wir für beide Gruppen eine separate Feier geplant. Der Bischof Nikolaus besuchte uns daher an den Gruppentüren, die zum Außengelände führen, also im Freien.
Alle Kinder warteten gespannt auf den Bischof Nikolaus; sie hatten ja schon viel von ihm und den guten Taten des heiligen Mannes gehört. Wie jedes Jahr erzählte der Bischof Nikolaus eine Legende, dieses Mal vom Kornwunder. Natürlich hofften sie auch darauf, dass er etwas dabei hatte. Und so war es auch.
Für jedes Kind hatte Sankt Nikolaus etwas dabei und so durften sich alle über einen Apfel freuen, den sie aus der Hand des heiligen Mannes erhielten. Aber das war noch nicht alles- für jede Gruppe hatte Bischof Nikolaus auch ein Geschenk parat. Die Kita Alschbach bedankt sich auch recht herzlich beim Dorfverein für die leckeren Weckmänner für groß und klein.
Auch in den anderen Kitas lief es ähnlich. Der Nikolaus ging durch das Freigelände von Gruppe zu Gruppe, oder die Kinder besuchten ihn in der Kirche. Immer mit dem gebotenen Abstand und der Maske.
Hatte der Nikolaus nun einen Bart, oder nicht, war die Preisfrage. Der verbarg sich ja hinter der Schutzmaske. Neue Wege auch für Sankt Nikolaus.