Montag, 12. Juni 2023

Kirche zu verkaufen!?

Pfarrei Heilige Familie Blieskastel auf der Suche nach zukunftsfähigem Gebäudekonzept

Kirche verkaufen? So weit ist die Pfarrei Heilige Familie Blieskastel noch nicht!
Doch aktuelle, kirchliche Entwicklungen wie abnehmende Mitgliedszahlen, sinkende finanzielle Mittel, sinkendes ehrenamtliches Engagement und zunehmend leerer werdende Kirchen bei den Gottesdiensten zwingen auch die Pfarrei Heilige Familie, über ihren Gebäudebestand nachzudenken. Welche Gebäude werden wirklich gebraucht? Welche Gebäude können und wollen sich die vier Kirchengemeinden auf Zukunft hin noch leisten? Können neue Schwerpunkte gesetzt werden? Im Rahmen eines längeren Such- und Beratungsprozesses sind die Kirchengemeinden seitens des Bistums dazu angehalten, neben dem pastoralen Konzept auch ein Gebäudekonzept für die Zukunft zu entwickeln.
„Kirche mit Dir! Unter diesem Motto finden im Oktober die Pfarrgremienwahlen statt.“, so Pfarrer Eric Klein „Die jetzt für 4 Jahre zu wählenden Gremien werden sich über den Erhalt der Gebäude Gedanken machen müssen und zum Teil schwierige, richtungsweisende Entscheidungen fällen.“ Die Pfarrei besitzt sechs Kirchen sowie drei Pfarrhäuser. Das zentrale Pfarrheim ist architektonisch an die Kirche in Lautzkirchen angegliedert.
„Können diese Räume in Zukunft noch erhalten bleiben? Ist der Erhalt eines großen Kirchengebäudes, in dem nur noch am Wochenende ein Gottesdienst stattfindet, der von zehn bis 15 Personen besucht wird, noch zu rechtfertigen? Wie soll mit zukünftig anstehenden Sanierungsmaßnahmen umgegangen werden?“ fragt Pastoralreferent Glombitza und weiter: „Wenn ich an der einen Stelle spare, erlaubt es mir vielleicht an einer anderen Stelle zu investieren.“
In einem ersten Klausurtag haben die Gremien diese Herausforderungen in den Blick genommen und weitere Schritte festgelegt, wie sie diesen begegnen wollen. Zu den folgenden Terminen lädt die Pfarrei daher alle Interessierten ein, um ihre eigenen Ideen, Anregungen, Wünsche, Sorgen und Fragen mit einbringen zu können:

  • Am 30. Juni von 17:30 bis 21:30 Uhr werden alle gewählten Gremien und die interessierte Öffentlichkeit ins Pfarrheim der Pfarrei (Blieskastel/Lautzkirchen, Auf der Schanz) eingeladen, um sich mit der Erarbeitung eines Immobilienkonzeptes zu beschäftigen.
  • In der Folge lädt die Pfarrei zu einer öffentlichen Pfarrversammlung am 20. Juli um 19:00 Uhr (selber Ort) ein, um über den Stand der Planungen zu berichten. An diesem Abend wird auch das institutionelle Schutzkonzept vorgestellt, das in den letzten Wochen und Monaten von vielen Akteuren der Pfarrei erarbeitet wurde. Es besteht zudem die letzte Möglichkeit für die Pfarrgremienwahl zu kandidieren, bevor die Kandidatenlisten erstellt und beschlossen werden.

Was möchten Sie den neu zu wählenden Gremien für die nächste Legislatur mitgeben? Es geht schließlich um nichts weniger als die Zukunft der Kirche vor Ort. Am Ende sollen möglichst tragfähige Entscheidungen stehen, die von möglichst vielen mitgetragen werden, damit Lebendigkeit wächst. Es geht aber nur mit den Menschen, die da sind, sich engagieren und einbringen. Kirche mit Dir, eben. Deshalb laden wir alle ein, sich in diesen Prozess einzubringen.