Montag, 30. November 2020
St. Martin mal anders...
Auch die St. Martins-Feier musste in diesem Jahr, wie so Vieles, anders ausfallen, als gewohnt.
Trotz aller Einschränkungen, wollten die Kinder und Erzieherinnen der Kita Alschbach aber nicht darauf verzichten, den heiligen Martin zu ehren.
Jedes Kind in der Regelgruppe hat in den ersten November Tagen eine kleine bunte Papiertüte für ein Teelicht gebastelt. Alle gemeinsam haben es geschafft, unserer Turnhalle einen gemütlichen Lichterschein zu verleihen. Dort wurden dann St. Martinslieder gehört und die Geschichte gemeinsam gelesen und dazu ein Bilderbuch betrachtet. Die Kinder haben sogar mit schönen Kostümen die Mantelteilung als kleines Theaterstück nachgespielt. Im Anschluss wurden die Riesen-Brezeln geteilt, die uns der Dorfverein Alschbach, freundlicherweise gespendet hat. Vielen Dank dafür. Die Brezel wurde ganz im Sinne von St. Martin so geteilt, dass Jeder etwas abbekam und Alle satt wurden. Auch die Kleinsten hörten die Geschichte von der Mantelteilung und ließen sich die geteilte Brezel schmecken.
Es war ein anderer, aber nicht weniger schöner St. Martinstag in Alschbach, mit Lichterfest, Musik, Brezel, Geschichten und ganz viel Teilen.
Anfang Dezember wurde auch der Gedenktag der heiligen Elisabeth gemeinsam erlebt. Dazu hat das Krabbelzappelgottesdienstteam auf der Internetseite der Pfarrei Heilige Familie die Geschichte (sowie einen ganzen Gottesdienst) der Hl. Elisabeth mit Eglifiguren online gestellt. Es war für die Kinder besonders spannend, eine biblische Geschichte auf dem Computer anzusehen.